25.03.2024

Kinderschutz im Fokus

Fachtagungen für pädagogisch Mitarbeitende und Einrichtungsleitende

Der Evangelische Kirchenkreis Dortmund stellt das Thema Kinderschutz besonders in den Fokus. So hatte das Referat Tageseinrichtungen für Kinder mit Hilfe von verschiedenen Kooperationspartner*innen zwei informative Fachtage organisiert, um Fachkräfte in den Einrichtungen für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. Insgesamt nahmen an den beiden Fachtagen im März 180 pädagogische Mitarbeitende und Einrichtungsleitungen teil.

Im Wesentlichen ging es darum, die pädagogischen Fachkräfte und Leitungen im Thema zu stärken. Gelingender Kinderschutz braucht eine starke Verantwortungsgemeinschaft und ein gutes Wissen über die Einschätzung von Kindeswohlgefährdungen. Die Schutzrechte von Kindern können nur erfüllt werden, wenn pädagogische Fachkräfte an ihrem Arbeitsort in der Lage sind, jegliche Anzeichen von (körperlicher) Gewalt zu erkennen und umgehend professionell zu handeln.

Unterschiedliche Institutionen, mit denen sie dabei zusammenarbeiten können und sollen, haben sich und ihre Arbeit an diesem Tag vorgestellt. In kurzen informativen Fachvorträgen wurde vermittelt, woran sich der Verdacht auf eine Kindeswohlgefährdung festmachen lässt.

Das vielfältige Themenspektrum wurde dabei aus unterschiedlichen Perspektiven begutachtet. So wurde die Arbeit des Jugendamtes, des kinderärztlichen Dienstes, des psychologischen Dienstes über den Opferschutz bis zum Kinderschutzbund und zur schulpsychologischen Beratungsstelle betrachtet.

Darüber hinaus hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, an entsprechenden Infoständen in Kontakt zu treten und weitere Informationen zu erhalten. Insgesamt erlebten die Teilnehmenden die Veranstaltung als bereichernd und lohnend für die Professionalisierung ihrer jeweiligen alltäglichen Arbeit.

Das gemeinsame Fazit: „Fachtage in solcher Qualität sind wichtig und regelmäßig zu wiederholen, da uns der Schutz von Kindern niemals wichtig genug sein kann.“

Foto: Stephan Schütze
Mithilfe verschiedener Kooperationsparter*innen veranstaltete das Team vom Referat Tageseinrichtungen für Kinder zwei Fachtage mit insgesamt 180 Teilnehmenden.
Foto: Stephan Schütze