05.05.2018

Bunte Musikfarben begeisterten

Kirchenbühne bei DORTBUNT!

Herrliches Wetter, begeisterte Künstler, fröhliches Publikum. Zum ersten Mal war der Evangelische Kirchenkreis schon am Samstag, dem ersten Tag des Cityfestes DORTBUNT!, mit einer Kirchenbühne bei St. Reinoldi präsent. Zu hören und sehen neben dem Preacher-Slam am Nachmittag: Tanz und angesagte Musik verschiedener Genres.

Das Programm startete mit HipHop. Junge Tänzerinnen und Tänzer aus der ‚Make me move Dance Academy‘ begeisterten ihr Publikum mit Formationen, Smallgroups und Solo-Darbietungen. Schon die Kleinsten – vier Jahre alt – zeigten, wie viel Spaß sie am Tanzen haben. Ihr Enthusiasmus setzte sich über alle Altersgruppen bis hin zu den jungen Erwachsenen fort. Dabei bekamen die Stadtfest-Besucher auch HipHoptanz vom Feinsten geboten, etwa vom westdeutschen Meister der Junioren-Tänzer Hoang Quan Nguyen, der solo und mit seiner Mannschaft begeisterte.

Begeisterung auch bei Gospel und Popchormusik. Just Sing! ist der Name eines Chorprojekts von Geflüchteten und Einheimischen, das das Publikum mit guten Arrangements, Freude an der Musik und mitreißenden Hits für sich einnahm. Just Sing! brachte Kirchentagsstimmung an die Bühne vor Reinoldi. Beim kommenden Kirchentag 2019 will Just Sing! auch auf jeden Fall dabei sein.

Eine ganz andere Musikfarbe brachte Station 17 aus Hamburg nach Dortmund. Die Band aus Musikern mit und ohne Behinderung präsentierte experimentellen Rock von ihrer jüngsten CD. Viele Dortmunder ließen sich überraschen, tanzten mit und feierten die 17’er beim Dortmunder Auftritt ihrer Tour, die sie im Juni auch zum großen Hurricane-Festival führen wird.

Mit HipHop hatte das bunte Musikprogramm auf der Kirchenbühne angefangen, mit HipHop ging es auch zu Ende. fil_da_elephant war mit Deutschrap und HipHop aus Süddeutschland nach Dortmund gekommen. Der Rapper, der inzwischen deutschlandweit unterwegs ist, verband mit seiner Crew fette Beats mit nachdenklichen und mutmachenden Texten über Glauben in guten und schweren Zeiten. Überraschend dabei auch: die Crew ließ neben Rap auch hochklassige R&B-Musik in ihr Programm einfließen.

Insgesamt ein buntes Musikprogramm von hohem Niveau auf der Kirchenbühne, das viele Gäste überraschte. Denn Kirche zeigte sich darin anders als oft erwartet. Und das mit Spaß und Erfolg. Alle Künstlerinnen und Künstler lockten viele junge und ältere Besucher an die Bühne. Miteinander hörten sie bunte Musik, sangen und groovten und feierten Dortmunds Buntheit.

Der erste DORTBUNT!-Tag an der Kirchenbühne im Video

DORTBUNT! 2018 vom Ev. Kirchenkreis Dortmund bei Vimeo.