11.03.2024

1000 Euro für das Ambulanzboot

Kalenderverkauf unterstützt medizinische Versorgung im Hochwassergebiet

Von Hanna Kochanek

Mit der 24. Ausgabe „Imagination“ des beliebten Fotokalenders haben Heiner Möller und Ingeborg Winzer auch in diesem Jahr wieder die wichtige Arbeit des Ambulanzbootes in der Demokratischen Republik Kongo unterstützt.

Das Boot fährt seit zwölf Jahren auf den Flüssen Kongo und Ubangi, um eine medizinische Grundversorgung in die entlegenen Dörfer des Kirchenkreises Bolenge zu bringen. So wurden bereits über 64.000 Behandlungen und 3.600 Operationen durchgeführt – vom Kaiserschnitt bis zur Blinddarm-OP.

Spenden sind nötiger denn je, da es diesen Winter extreme Hochwasser entlang des Kongos gab. Ernten wurden vernichtet, Straßen und Häuser zerstört. Mit Hochwasser geht immer auch ein erhöhtes Infektionsrisiko einher, da der Zugang zu sauberem Trinkwasser und medizinischer Versorgung weiter erschwert ist und sich die Malaria übertragenden Mücken massiv vermehren.

Das Ambulanzboot selbst lag glücklicherweise in seinem Heimathafen, als es durch Starkregen und hohe Wellen Schlagseite bekam und beinahe gekentert wäre. Dank erster Reparaturen konnte der leitende Arzt Dr. Yoursen Bosolo mit seinem Team die 73. Tour des Ambulanzboots im Februar trotzdem wie geplant durchführen. Dennoch stehen weitere Reparaturen an. Umso wichtiger sind Spenden wie die 1000 Euro aus dem Kalenderverkauf im Dezember, die Heiner Möller und Ingeborg Winzer symbolisch an die Bolenge-Partnerschaft übergaben. Das Ambulanzboot und die vielen Fans des hochwertigen Fotokalenders hoffen auf eine 25. Auflage im nächsten Jahr.

Foto: Heiner Möller
Zur Spendenübergabe trafen sich (v. li.) Barbara Joswig (Welthaus Dortmund), Hans Joswig (Probus Dortmund Phoenix), Ingeborg Winzer, Heiner Möller, Hannah Kochanek (Vorsitzende Bolenge-Partnerschaft), Jutta May (Bolenge-Partnerschaft) und Bärbel Große (Welthaus Dortmund).
Foto: Heiner Möller