15.03.2024

Erinnerung an Harro Evertz

Harro Evertz, Männerarbeiter aus Dortmund, ist am 30. November 2023 gestorben.

Die ehrenamtliche Mitarbeit in der Kirche war ihm ein Besonderes Anliegen. Über 50 Jahre war Harro Evertz Presbyter in der Ev. St.Petri-Nicolai-Gemeinde in Dortmund. Die Kirchenmusik und auch die Männerarbeit gehörten zu den besonderen Orten seines Engagements.

Lange Zeit hat er seine erste Leidenschaft auch bei Tagungen der Männerarbeit in Villigst eingebracht: gerne begleitete er die Andachten bei Landestagungen oder beim Gruppenleiterseminar an der Orgel. Seit einigen Jahren erschwerte seine Gesundheit allerdings seine musikalischen Möglichkeiten. Eine Verletzung am Fuß ließ ihm keine Möglichkeit mehr dazu.

Dabei bleibt Harro Evertz aber auch privat beweglich: Harro, der stets mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Sitzungen des Kreisvorstands in Dortmund anreiste, war ein Weltenbummler und besuchte auch Länder, wie Nordkorea, die viele Menschen in ihrem Leben wohl niemals bereisen.

Die Anliegen der Männer seiner Männergruppe vertrat Harro bis zuletzt auch auf der kreiskirchlichen und der Landesebene der westfälischen Männerarbeit und in anderen kirchlichen Gremien etwa der Kreissynode.

Noch bei der Landesvertreterversammlung der Männerarbeit im November 2023 sprach er über die Erfahrungen, die er in Dortmund gemacht hat. Wenige Tage später verstarb Harro. Er wurde 76 Jahre alt.

Harro Evertz ist am Ende November 2023 gestorben.
Foto: Männerarbeit Dortmund/Detlef Gehring