Kreiskirchenamt

Verwaltung der Ev. Kirche in Dortmund, Lünen und Selm

Die Verwaltung des Kirchenkreises Dortmund beschäftigt zurzeit ca. 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie ist Dienstleisterin in Fragen der allgemeinen Verwaltung, der Personalverwaltung, von Bau und Liegenschaftsangelegenheiten sowie Haushalts- und Finanzfragen für die 28 Kirchengemeinden sowie für den Kirchenkreis und seine Einrichtungen selbst.

Abteilungen des Kreiskirchenamtes

Abteilung 1

Personal

Die Abteilung beinhaltet die beiden Arbeitsbereiche Personal und Meldewesen.

Der Personalbereich berät und unterstützt in allen arbeitsrechtlichen Fragen. Arbeitsschwerpunkt ist die Personalsachbearbeitung. Dazu gehören neben Einstellungen, Vertragsveränderungen und vielen weiteren Fragen rund um das Personalrecht auch die ordnungsgemäße Abwicklung der Gehaltsabrechnung sowie Personalbeschaffung und -planung.

Zu den Hauptaufgaben des Meldewesens gehören das Führen des Verzeichnisses über Eintritte und Austritte (bzw. Übertritte zu anderen christlichen Kirchen oder Glaubensgemeinschaften) sowie deren Bearbeitung und die Mitteilung der Daten über Taufen, Konfirmationen, Trauungen, Bestattungen, Aufnahmen, Wiederaufnahmen und Übertritte an das Einwohnermeldeamt.

E-Mail: verw.abt1(at)ekkdo.de
  

Abteilung 2

Haushalt und Finanzen

Aufgaben sind im Wesentlichen das Finanzmanagement und Controlling.

  • Haushaltsplanung und -überwachung, Jahresabschlüsse
  • Vermögensverwaltung
  • Kirchensteuerangelegenheiten
  • Finanzielle Beratung der Kirchengemeinden und des Kirchenkreises
  • Haushalts- und Finanzangelegenheiten der betriebswirtschaftlich zu führenden Einrichtungen

E-Mail: verw.abt2(at)ekkdo.de
   

Abteilung 3

Bau und Liegenschaften

Die Abteilung besteht aus vier Arbeitsbereichen:
•    Grundstücksangelegenheiten, Verwertung
•    Mieten, Pachten, Versicherungen
•    Bauangelegenheiten
•    Friedhöfe

Arbeitsschwerpunkte sind z.B. Grundstücksan- und –verkäufe, Erbbaurechte, Miet- und Pachtangelegenheiten, Versicherungen, Bauangelegenheiten inkl. Denkmalpflege, die Wahrnehmung der kirchlichen Interessen im Liegenschaftsbereich in öffentlichen Planverfahren sowie Friedhofsverwaltung.

E-Mail: verw.abt3(at)ekkdo.de
    

Abteilung 4

Zentrale Dienste

Die Abteilung ist verantwortlich für den Bereich der zentral bereitzustellenden Diens-te/Dienstleistungen im Haus der Ev. Kirche sowie im Reinoldinum, u. a. für die konkreten Bereiche:

•    Altschriftenablage / Registratur
•    Beschaffung
•    Gesamtverantwortlichkeit Reinoldinum
•    Haustechnik
•    Kantine Haus der Ev. Kirche / Sitzungs- und Veranstaltungsdienst (insbesondere Reinoldinum)
•    Pforte/Telefonzentrale/Materialausgabe
•    Poststelle
•    Reinigungsdienst

E-Mail: verw.abt4(at)ekkdo.de
      

Informationsverarbeitung

Der Arbeitsbereich Informationsverarbeitung betreut verantwortlich die gesamte IT-Infrastruktur des Ev. Kirchenkreises Dortmund und des Diakonischen Werkes. Dazu gehören insbesondere Support, Betrieb, Planung und Implementation von Netzwerken, Netzwerktopologien, Hardwareausstattung sowie Betriebssystemen und betriebssystemnaher Software.

E-Mail: edv(at)ekkdo.de
   

Kirche und Umsatzsteuer (U2b)

Ab dem 1. Januar 2021 gelten neue Regelungen für die Umsatzsteuer. Ab diesem Zeitpunkt wird Umsatzsteuer nicht mehr nur im Rahmen von gewerblichen Betrieben erfasst, sondern spielt überall dort eine Rolle, wo eine Körperschaft des öffentlichen Rechts Einnahmen erzielt.

Darunter fallen auch bei Kirche alle Bereiche, in denen Kirche sich verhält wie andere Unternehmer auch: Der Verkauf von Kuchen oder Getränken, die Veranstaltung von Trödelmärkten oder die Unterhaltung einer Kleiderkammer unterliegen beispielsweise zukünftig der Umsatzbesteuerung.

Da das Steuerrecht sehr umfassend und komplex ist, haben sich die Verantwortlichen im Kirchenkreis Dortmund dazu entschlossen, zu diesem Thema einen eigenen Blog einzurichten.

Unter www.kircheundumsatzsteuer.de wollen sie das Umsatzsteuerrecht transparenter machen und wichtige Themen und Sachverhalte erläutern und Fragen beantworten.

Auch finden Sie dort Infoblätter zu den wichtigsten Themen, eigens entwickelte Formulare, Unterlagen der EKD und rechtliche Dokumente rund um die Umsatzsteuer.

Farbige Zeichnung mit einer kleinen Kirche auf einem Segelboot. Am Bug ist ein großes Fragezeichen. Im Rumpf steht U2b
Grafik: EvKkDo

Kontakt

Kreiskirchenamt

Telefon: +49 231 8494-0

Fax: +49 231 8494-399

verwaltungsleitung(at)ekkdo.de

E-Mail ans Kreiskirchenamt Dortmund

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
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So finden Sie uns

Ev. Kirchenkreis Dortmund

Haus der Evangelischen Kirche

Jägerstraße 5
44145 Dortmund

Mit dem Öffentlichen Nahverkehr

Haltestelle Brügmannplatz

Stadtbahnlinien: U 42, U 46