• Kontakt

Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis

Pfarrkonvent

Besuch bei Stahlfederproduzent in Lünen

28.05.2014

Zu einem Betriebsbesuch beim Lüner Stahlfederproduzenten Langen & Sondermann machten sich evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenkreises Dortmund Ende Mai auf.

Islamseminar

Herzstücke des Glaubens

28.05.2014

„Lob sei Gott, dem Herrn der Welten, dem Barmherzigen und Gnädigen, der am Tag des Gerichts regiert.“ Nein, das stammt nicht aus der Bibel.

Arbeitskreises gegen Rechtsextremismus

Verbot der Partei „Die Rechte“ gefordert

27.05.2014

Ein Verbot der Partei „Die Rechte“ fordert der Arbeitskreis Dortmund gegen Rechtsextremismus.

Gedenken an die, die an Aids gestorben sind

Du weißt von mir

26.05.2014

Am Ende des Abends leuchten im Altarraum viele Kerzen. Angezündet haben sie die Besucherinnen und Besucher des ökumenischen Gottesdienstes zum Gedenken derer, die an Aids verstorben sind.

Deutsche Christen

SA-Männer Jesu Christi

22.05.2014

Waren es Verblendete, Irrgläubige oder Hassprediger? Die Veranstaltung „Hitlers braune Pfarrer“ stellte Bekanntes, wenig Bekanntes und Erstaunliches zum Wirken der „Deutschen Christen“ vor.

Armutszuwanderung

Keine Alternative zur Integration

21.05.2014

Einen sozialen Ausgleichsfonds forderte Sozialdezernentin Birgit Zoerner bei der Veranstaltung der Evangelischen Kirche zum Thema Armutszuwanderung.

Verhältnis von Kirche und Politik

Spannender Stadtrundgang

20.05.2014

Es ist voll und laut in der Stadt: Pokalfinalsamstag. Im schwarzgelben Trubel ist der erste Termin einer besonderen Stadtführung. „Streitbar? Zum Verhältnis von Kirche und Politik von der Reformation bis heute“, lautet das Thema.

"Zukunftsforum" der EKD

Andacht im Fußballtempel

19.05.2014

Posaunenklänge im Signal-Iduna-Park – das gibt’s nicht alle Tage. Mitglieder Dortmunder Posaunenchöre empfingen Teilnehmende des EKD „Zukunftsforums für die Mittlere Ebene“.

Kopfgeschichten

Jugendliche erzählen ihre Geschichten

13.05.2014

Jetzt sind sie sogar richtige Autorinnen und Autoren: Schülerinnen und Schüler aus dem Evangelischen Bildungswerk Dortmund. Es sind junge Menschen mit einem (Ab)Bruch in ihrer bisherigen schulischen Laufbahn.

Offener Gesprächstreff

„Nur ein Hauch von Leben“

12.05.2014

Der frühe, unerwartete Tod eines Kindes hinterlässt bei Eltern eine große Leere, Verzweiflung und Hilflosigkeit. Niemand kann betroffene Eltern so gut verstehen wie andere Eltern, die dasselbe durchlebt haben.

spenDobel

Spendenparlament besuchte soziale Projekte

08.05.2014

Kartoffel- und Nudelsalat auf dem Teller, wer mochte, bekam auch ein Würstchen. Die Suppenküche Wichern hatte am 7. Mai Mitglieder von spenDobel zu Gast.

Philippus-Gemeinde

Erster Spatenstich für neues Gemeindehaus

07.05.2014

Es war „ein kleiner Termin, der Großes folgen lässt“, so Pfarrer Michael Nitzke beim Spatenstich für das neue Gemeindehaus in Kirchhörde.

Neuer Verwaltungsleiter

Henning Weihsbach-Wohlfahrt folgt Kurt Drees

06.05.2014

Neuer Verwaltungsleiter im Ev. Kirchenkreis Dortmund wird Henning Weihsbach-Wohlfahrt. Das hat der Kreissynodalvorstand beschlossen.

Elias-Gemeinde

Neues Zentrum für Oespel

06.05.2014

Jetzt ist es beschlossene Sache: Die evangelische Elias-Gemeinde will ihre Kirche in Oespel zum Gemeindezentrum umgestalten und deshalb ihr jetziges Gemeindehaus aufgeben.

Prof. Jürgen Ebach

Von Schafen und vom Gott des Friedens

05.05.2014

Wie viel Politik gehört auf die Kanzel? Kann eine Predigt unpolitisch sein? Um strittige Fragen ging es am 4. Mai in der Stadtkirche St. Reinoldi.

Spende für St. Reinoldi

Unser täglich Brot

05.05.2014

Unser täglich Brot, das gab es am 5. Mai auf dem Reinoldikirchplatz sogar umsonst – zumindest beinahe …

Drei Jubiläen

Blaulichtgottesdienst im Westfalenpark

05.05.2014

„112 Jahre im Auftrag des Herrn?“ So war der ökumenische „Blaulichtgottesdienst“ überschrieben, der am ersten Sonntag im Mai im Westfalenpark stattfand.

Städtepartnerschaft

25 Jahre Dortmund und Zwickau

05.05.2014

Ein Viertel Jahrhundert als ist die Städtepartnerschaft zwischen Dortmund und Zwickau. Gleichzeitig entwickelten sich Kontakte und ein Austausch zur Evangelischen Kirche in Zwickau.

Bildungswerk präsentiert sich im neuen Look

05.05.2014

Ansprechend frisch sieht das Layout der Imagebroschüre des Evangelischen Bildungswerkes Dortmund (eBDo) aus und es macht neugierig, den Inhalt kennenzulernen.

Gedenken

Erinnerung wachhalten

29.04.2014

Etwa 70 Besucherinnen und Besucher gedachten am 28. April am Mahnmal Ruhrallee der Deportierten im Zweiten Weltkrieg.

Gottesdienst

Für die Würde der Arbeit

29.04.2014

In der Arbeitsmarktpolitik der letzten Jahre sei vieles falsch gelaufen. Das sagte Guntram Schneider, NRW-Minister für Arbeit und Soziales, beim ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Arbeit.

Im Süden

Dreieinigkeitskirche in neuem Glanz

28.04.2014

Die Dreieinigkeitskirche ist heller und freundlicher geworden. Am ersten Sonntag nach Ostern hat die Gemeinde sie nach der Renovierung wiedereröffnet.

Gäste aus Indien

SRED – Eine starke Bewegung

14.04.2014

„Meine Arbeit bei SRED endet niemals“, ist sich Fatima Burnad Natesan sicher. Fatima Burnad Natesan war bis 2013 Präsidentin der Nicht-Regierungs-Organisation.

Evangelisches Bildungswerk

Flüchtlinge loben das Evangelische Bildungswerk

10.04.2014

Shamin ist 19 Jahre alt und weiß genau, was sie will. Nämlich das Abitur machen und anschließend studieren. Shamin ist Flüchtling …

Gruppe der Elias-Gemeinde besuchte Peru

Prägende Erlebnisse und Begegnungen

08.04.2014

„Vamos juntos a Perú“ hieß es für acht Jugendliche, die sich in der Elias Kirchengemeinde ehrenamtlich engagieren und jetzt tatsächlich „zusammen nach Peru“ gefahren sind.

Dankschreiben

Hilfstransport aus Selm in Rumänien angekommen

08.04.2014

Von Selm bis Sercaia - rund 2.000 Kilometer waren die beiden LKWs im Januar unterwegs, um Hilfsgüter nach Rumänien zu bringen. Ihre Ladung war hauptsächlich gebrauchte Kleidung, gesammelt von der Evangelischen Kirchengemeinde Selm.

Notfallseelsorge

Entsendung der Ehrenamtlichen

07.04.2014

Zum Ende der Ausbildung feierten die neuen Ehrenamtlichen der Ökumenischen Notfallseelsorge ihren Entsendungsgottesdienst.

Alle Neuigkeiten anzeigen
Himmel im Pott - Kreiskirchentag
Tauffest
Corona
Stellenangebote
Tipps und Termine
KIEK
Kirche und Umsatsteuer U2b
Kirchentag 2019
DORTBUNT!