Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis

Kirchengemeinde Huckarde

Besuchsdienstkreis in Arnsberg

29.09.2014

Ins Sauerland führte der Ausflug der Damen des Besuchsdienstkreises der Evangelischen Kirchengemeinde Huckarde.

Museumsnacht in Dortmunder Kirchen

Klassik, Rock und Feuerperformance

29.09.2014

Noch viel „Spaß bei der Dortmunder Museumsnacht“ wünschte Pfarrer Friedrich Laker den Besucherinnen und Besuchern der Paulus-Kirche. Gerade hatte das Publikum den Auftritt von Morre gefeiert.

Ausstellung und Gottesdienst

"80 Jahre Barmer Erklärung"

29.09.2014

Dieser Gottesdienst war anders: statt des Glaubensbekenntnisses hörte und sprach die Gemeinde das theologische Bekenntnis von Barmen.

(Un)Fair gehandelter Kleidung

Schicke Ausbeutung

26.09.2014

Ein schickes T-Shirt für 29 Euro. Wie hoch ist der Lohnanteil, den die Näherin des Shirts bekommt: die Hälfte oder nur ein Viertel oder sogar nur zehn Prozent? Alles falsch. Es sind ganze 18 Cent.

spendobel

75.000 Euro für Projekte

24.09.2014

Einiges vorgenommen hat sich spendobel, das Dortmunder Spendenparlament, für die nächsten zwölf Monate. Für soziale Projekte will es rund 75.000 Euro einwerben.

Zentraler Diakoniegottesdienst

„Lasst uns miteinander“

22.09.2014

Seit 13 Jahren lädt die Diakonie in Dortmund und Lünen zusammen mit Kirchenkreis und Gemeinden zu einem zentralen Diakoniegottesdienst ein, der immer im September und immer in direkter Kooperation mit einer Ortsgemeinde stattfindet.

"Offene" Seelsorge an St. Reinoldi

Zeit schenken und zuhören

22.09.2014

Hinsehen und Zeit schenken, zuhören, sich vor dem Leid der anderen nicht scheuen – darin vollziehe sich Seelsorge. Darum ging es im Jubiläumsgottesdienst der „Offenen Seelsorge“ in St. Reinoldi.

Freiwilliges Soziales Jahr

80 "Neue"

18.09.2014

80 „Neue“ im Freiwilligen Sozialen Jahr haben der Evangelische Kirchenkreis und das Diakonische Werk im Spätsommer begrüßt.

Fußballspiel der Religionen

„Anstoß zum Dialog“

17.09.2014

Endstand: 4:2. Die evangelischen Pfarrer besiegten die Imame beim Fußballspiel der Religionen im Hoeschpark. Dort hieß es zum neunten Mal „Anstoß zum Dialog“.

Tag des offenen Denkmals

Farbe für die Seele

15.09.2014

Naturwissenschaftlich betrachtet ist sie eine Ansammlung von Photonen und Wellen. Doch sie beeinflusst unsere Sinne und Seele, weckt Emotionen und Gefühle. Die Rede ist von der Farbe …

Ev. Bildungswerk Dortmund

Flüchtlinge drücken die Schulbank

15.09.2014

Jetzt drücken sie die Schulbank. 16 junge Erwachsene aus Guinea und Syrien, aus dem Irak und dem Iran, aus Eritrea und weiteren Ländern hatten Mitte September ihren ersten Schultag beim Evangelischen Bildungswerk.

roterkeil Dortmund e.V.

Spende hilft Kindern aus der Prostitution

12.09.2014

Sebastian Kehl und Roman Weidenfeller übergaben als Schutzengel von roterkeil Dortmund e.V. 11.000 Euro an die Dortmunder Mitternachtsmission.

Netzwerk Presbyterinnen

Abenteuer Presbyterin

08.09.2014

Vier Mal im Jahr treffen sich Presbyterinnen des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund, um sich kennenzulernen, Ideen auszutauschen und zur kollegialen Beratung.

Pfarrkonvent zur Inklusion

„Wenn nicht hier, wo dann?“

05.09.2014

Inklusion beschäftigt die Menschen zurzeit – auch die Pfarrer. Deswegen war Oberstudiendirektor Markus Katthagen beim Pfarrkonvent des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund zu Gast.

Fairer Handel

IZ3W auf der "Fair Trade & Friends"

05.09.2014

Mitmachen war angesagt beim Stand des Informationszentrums Dritte Welt (IZ3W) auf der „Fair Trade & Friends“.

Die 10 Gebote

Wat Sache is

03.09.2014

Die 10 Gebote sind in rund 500 Sprachen übersetzt.  Jetzt gibt es sie auch auf Ruhrdeutsch.

Fairer Handel

Boom und Nische

03.09.2014

Um den Fairen Handel und seine Zukunft ging es bei einem Podiumsgespräch des Aplerbecker Weltladens. Eingeladen hatte er anlässlich seines 35-jährigen Bestehens.

Gemeindeversammlung

„Gemeinsamkeiten in den Vordergrund stellen“

01.09.2014

Ende August berief Michael Stache, Ständig stellvertretender Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund, in den Evangelischen Kirchengemeinden Huckarde und Kirchlinde-Rahm zwei getrennte Gemeindeversammlungen ein.

Zehn Jahre "Offenen Seelsorge"

Seelsorgeangebot in St. Reinoldi

01.09.2014

„Meine Alltagsprobleme sind doch nicht der Rede wert“, sagen viele. Wie hilfreich es ist, sie dennoch jemandem erzählen zu können, ist sowohl die Erfahrung des Seelsorgeteams der "Offenen Seelsorge" in der Stadtkirche St. Reinoldi als auch der Ratsuchenden.

Gegen Rechts

Rechtsextremisten zurückdrängen

29.08.2014

Polizeipräsident Lange will alle rechtlichen Mittel gegen die Neonazis ausschöpfen. Das sagte er beim Arbeitskreis Christen gegen Rechtsextremismus.

Toleranz

Stein des Anstoßes

25.08.2014

Respekt und Vielfalt – diese beiden Begriffe sollten in dem Gottesdienst anlässlich des „Christopher Street Day“ (CSD), dem schwul-lesbischen Straßenfest am 23. August, häufig fallen.

Gegen Rechts

Neonazis in die Ecke gedrängt

25.08.2014

Erneute Schlappe für die Neonazis: Bei ihrer Kundgebung waren mit weit unter hundert Teilnehmenden deutlich weniger gekommen als von ihnen angekündigt.

Tierschutz

Kirchentag Mensch und Tier

25.08.2014

Ob Konfirmation oder sogar Trauung – vermutlich wurde in keinem Gottesdienst so viel fotografiert wie bei dem Gottesdienst während des „Kirchentages Mensch und Tier“. 

Engagement für Senioren

Konfis machen Rolliführerschein

22.08.2014

Einen Führerschein für ein Auto gibt es normalerweise ab 18 Jahre, frühestens ab 17. Jetzt haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden in Hörde auch einen Führerschein gemacht. Und zwar einen „Rollstuhl-Führerschein“.

Interreligiös

Fußballturnier der Religionen: Plakatwand am Ostwall

22.08.2014

Ein fröhliches Miteinander – egal, zu welcher Religion man gehört. Das ist das Ziel des interreligiösen Fußballturniers am 14. September im Hoesch-Park.

Jugendaustausch

Baum der Freundschaft gepflanzt

21.08.2014

Ein „Baum der Freundschaft“ wächst jetzt im Stadewäldchen. Mitte August haben ihn zwölf junge Erwachsene aus Novi Sad gepflanzt.

Partnerschaftsreise nach Minsk

Was ist Malyj Trostenez?

20.08.2014

Der Partnerschaftskreis mit der Russisch-Orthodoxen Gemeinde „Aller betrübten Freude“ (Belarus)  des Kirchenkreises hat im Sommer Minsk besucht.

Alle Neuigkeiten anzeigen
Stellenangebote
Tipps und Termine
Newsletter
Kirchentag 2019
DORTBUNT!
Reformationsjahr
Kreiskirchentag 2017