• Kontakt
Familienbildung / Kursdetails

"Raus aus alten Mustern! - wie kann ich´s anders sagen / hören?" Was kann ich zu einer gelingenden Kommunikation im Team beitragen?


Kursnummer F221-Y504
Beginn Di., 01.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 376,00 €
Dauer 3 Termine
Kursleitung Angela Stauten-Eberhardt
Angela Wolf
Kursort Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Wer kennt das nicht: Nicht immer kommt beim Gegenüber das an, was ich eigentlich sagen wollte.
Ein Hauptgrund für potenzielle Missverständnisse liegt häufig in der Differenz zwischen dem, was gesagt, gemeint und verstanden wird. Eine weitere Möglichkeit kann sein, dass früher erlebte Situationen aus der eigenen Vergangenheit in Form von Glaubenssätzen und der Symbolfigur des Inneren Kindes noch bis heute im Denken und Handeln nachwirken.
Spannungsgeladene, konfliktbeladene Situationen sind Teil unseres Zusammenlebens sowie -arbeitens und nicht zu vermeiden. Diesen unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen oder sie vor sich her zu schieben belastet, bindet wertvolle Energie - bis dahin, dass es zu schlaflosen Nächten führen kann.

Ziel dieses Seminars ist es, Konfliktdynamiken zu verstehen und den eigenen Umgang mit belastenden Situationen im Team zu verbessern. Verborgene Bedürfnisse und Veränderungswünsche wahrzunehmen, liefert dabei wichtige Erkenntnisse. Es werden geeignete Tools für die wertschätzende und lösungsorientierte Kommunikation praxisnah vermittelt. Dies liefert einen wichtigen Beitrag zur eigenen Selbstsicherheit in der Kommunikation mit Kolleg*innen und zu einem verbesserten Klima und einer verbesserten Gesprächskultur im Team.

Inhalte:
- Warum „triggern“ mich bestimmte Kolleg*innen so?
- Welche eigenen Reaktionsmuster bei Stress und in Konflikten habe ich?
- Welche darunter liegenden Werte und Glaubensmuster habe ich?
- Welche eigenen Bedürfnisse habe ich und wie kann ich sie anderen gegenüber gut kommunizieren?
- Wie kann ich eigene Positionen klar vertreten?
- Wie kann ich die Bedürfnisse anderer erkennen?
- Welche psychologischen und theoretischen Grundlagen zu Kommunikation und Konflikten gibt es?
- Wie „geht“ gelingende Kommunikation? (z. B. Konstruktives Feedback)
- Was sagt unser Teamklima über unsere Teamcharaktere?
- Wie legen wir Gesprächsregeln im Team fest?
- Was kann ich selbst zu einer Verbesserung unseres Teamklimas beitragen?




Datum
01.02.2022
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Datum
15.02.2022
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Datum
09.03.2022
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort