/ Kursdetails

Erziehungspartnerschaft: Ideal oder gelebte Praxis?


Kursnummer F202-Y203
Beginn Do., 24.09.2020, 18:00 - 20:15 Uhr
Kursgebühr 7,50 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dorothee Meimers
Kursort
Innenstadt, Reinoldinum, 2. Etage,
Schwanenwall 34, 44135 Dortmund
Erziehungspartnerschaft ist in der Kindertagespflege ein zentraler Begriff. Doch diese Form der Zusammenarbeit ist oft belastet durch die verschiedenen "Wahrnehmungsausschnitte" auf das Kind seitens der Eltern und der Tagespflegepersonen, was oft ein konfliktfreies Miteinander verhindert.
An diesem Abend möchte ich vertieft über den Begriff der Erziehungspartnerschaft nachdenken. Welche Möglichkeiten haben Sie, um die Eltern zu verstehen, zu begleiten und dort abzuholen, wo sie in ihrer Lebenswelt stehen? Wie kann ein Miteinander trotz Konflikten gelingen, ohne den Respekt voreinander zu verlieren? Um praktische Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln, sind praktische Beispiele aus dem Tagespflegealltag wünschenswert.

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nur telefonisch oder persönlich möglich.



Datum
24.09.2020
Uhrzeit
18:00 - 20:15 Uhr
Ort
Innenstadt, Reinoldinum, 2. Etage,
Schwanenwall 34, 44135 Dortmund