Erwachsenenbildung / Kursdetails

100 Jahre Bauhaus - 100 Jahre Weimarer Republik Weimar anders und neu entdecken


Kursnummer E1920020
Beginn Do., 10.10.2019, 10:00 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 579,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung N. N.
Kursort
Weimar
2019 feiert Weimar zwei besondere Gründungsjubiläen, die mit Sonderausstellungen begangen werden: Bauhaus und Weimarer Republik - beide haben seit 1919 prägende Spuren in der thüringischen Kulturmetropole hinterlassen. Anlass, uns auf eine Spurensuche zu begeben und vor Ort die spannungsvolle Wechselbeziehung von Kunst, Architektur und Politik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nachzuvollziehen - mit ihren Auswirkungen bis in die Gegenwart.
Gegründet als lebendige Ideenschule und Experimentierfeld auf den Gebieten der freien und angewandten Kunst, der Gestaltung, Architektur und Pädagogik ging und geht es dem Bauhaus um die Revolution des Alltags, um das Wohnen und das Zusammenleben in der Gesellschaft. Fragen, die heute so aktuell und relevant sind wie vor 100 Jahren. Wir erschließen uns den Bauhaus-Stil und seine Ausdrucksformen bei Führungen im Hauptgebäude der heutigen Bauhaus-Universität, im Bauhaus-Musterhaus Am Horn und im 2019 neu eröffneten Bauhaus-Museum.
Mit der "Weimarer Verfassung" wurde 1919 der Beschluss über die erste demokratische Verfassung Deutschlnds getroffen. Damit waren große Hoffnungen auf eine freiheitliche, gerechte, solidarische und friedliche Gesellschaft verbunden. Neuerungen in allen Bereichen des täglichen Lebens, die hier ihren Anstoß erhielten, prägen die bundesrepublikanische Demokratie bis heute. Doch die Gegner der damaligen Demokratie wussten ihre Möglichkeiten zu nutzen, gegen die Republik zu kämpfen: Nach 14 Jahren ging die erste deutsche Demokratie unter und wurde von der NS-Diktatur abgelöst. Weimar ist Erinnerungs- und Mahnort - wir erschließen uns die Stadt unter diesem Fokus mit Besuchen an historischen Orten und im Jahre 2019 neu eröffneten Haus der Weimarer Republik.

Studienfahrt (Anmeldefrist: 30.06.2019) in Kooperation mit dem Ev. Erwachsenenbildungswerk Westf./Lippe e.V.




Datum
10.10.2019
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Weimar