„Eine der schönsten und herrlichsten Gaben Gottes ist die Musik“

„Eine der schönsten und herrlichsten Gaben Gottes ist die Musik“, sagte Martin Luther, „damit man viel Anfechtung und böse Gedanken vertreibt.“ Musik und Glaube gehören von jeher zusammen. Musik kann Glaubensinhalt und Lebensgefühl transportieren und die Menschen in besonderer Weise berühren.

Luther selbst hat sich bemüht, Glaubensinhalte in Liedversen zusammen zu fassen, die die Menschen verstehen und singen konnten. Johann Sebastian Bach trug das lutherische Erbe weiter und übertrug biblische Themen in eine lebendige musikalische Sprache.

Heute sind unterschiedliche neue Musikrichtungen hinzugekommen, von Gospel über Jazz bis Pop und HipHop. In unseren Kirchengemeinden finden Sie Chöre, Bläserkreise, Ensembles und Bands. Mehrfach im Jahr finden Aufführungen statt. Denn Musik gehört zum christlichen Leben und Gottesdienst unabdingbar dazu.

Sollten Sie sich weiter für Kirchenmusik interessieren, wenden Sie sich an Ihre Kirchengemeinde. Ihre Gemeinde finden Sie mit unserer

Gemeindesuche

Bild eines Orchesters in einer Kirche

Kirchenmusiktermine aus der Veranstaltungsdatenbank

pro Seite von 6

Orgelvesper
Dortmund: Große Kirche Aplerbeck Kantor Norbert Staschik Evangelische Georgs-Kirchengemeinde Dortmund
Stunde der Kirchenmusik
Dortmund: Ev. Stadtkirche St. Reinoldi Ev. Stadtkirche St. Reinoldi
Orgelvesper
Galakonzert zum großen Chorjubiläum des Kirchen- und Konzertchores Aplerbeck
"Best of" aus dem Repertoire der beiden fusionierten Chöre mit anschl. Empfang unter der Orgelempore
September 2024
Kabarett unterm Kirchturm - Jens Neutag
Dortmund: Ev. Gemeindehaus Bövinghausen Ev. Christus-Kirchengemeinde Dortmund
November 2024
Kabarett unterm Kirchturm - Benjamin Eisenberg
Dortmund: Ev. Gemeindehaus Bövinghausen Ev. Christus-Kirchengemeinde Dortmund

Der aktuelle Kirchenmusikkalender

Kirchenmusik aus Dortmund, Lünen und Selm

Kontakt zum Kreiskantor Wolfgang Meier-Barth

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Bitte füllen Sie das unten stehende Formular aus.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.