Gesellschaftliche Verantwortung

Logo Ev. Kirche in Dortmund, Lünen und Selm

Gottesdienst zum Tag der Arbeit Dortmund

25 Jahre Gottesdienst zum 1. Mai (2014). Foto: Stephan Schütze

Zusammen feiern zusammen kämpfen

"Flaggschiff der Zusammenarbeit zwischen Kirche und Gewerkschaft in Dortmund" - so nannte ein prominenter Gewerkschaftsvertreter den ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Arbeit. Kein Wunder, denn bereits seit über 25 Jahren kooperieren evangelische und katholische Kirche dazu mit dem DGB. Die Würde der Arbeit ist stets das zentrale Thema und Grundlage der Zusammenarbeit.

Superintendent Schlüter meint dazu: "Weihnachten, Ostern, Pfingsten – es gibt Feiertage im Kalender, die bringt jedes Kind mit der Kirche in Verbindung; der 1. Mai gehört ganz sicher nicht dazu. Umso mehr gebührt denen Dank und Respekt, die vor 25 Jahren in Dortmund die Initiative ergriffen, einen Ökumenischen Gottesdienst zu feiern.  Denn Arbeit, Frieden, Gerechtigkeit, Versöhnung, Menschenwürde – das sind zentrale Begriffe der Bibel.“

Zum 25. Jubiläum 2014 gab es einen besonderen Festgottesdienst mit Rückblick auf die Themen und einer bemerkenswerten Festpredigt von Präses i. R und Fernsehpfarrer Alfred Buß.

Über gemeinsame Themen und die Geschichte - mal mit -, mal gegeneinander - berichten in einer kleinen Broschüre aus diesem Anlass Gewerkschafter und Kirchenleute, unter ihnen die Präses der Landeskirche Westfalen und der DGB - Vorsitzende NRW.

In Arbeitskreisen mit Gewerkschafter/innen werden aktuelle Fragen der Arbeitswelt in gemeinsamer Sorge um die Würde der Arbeit erörtert. 

Dokumente und Downloads

Flyer zum 25jährigen Jubiläum

Kontakt

Referat für Gesellschaftliche Verantwortung
Evangelischer Kirchenkreis Dortmund

Jägerstraße 5

44145 Dortmund

 

Telefon: 0231 8494-373

Telefax: 0231 8494-364

E-Mail: rgv(at)ekkdo.de

 

Pfarrer Friedrich Stiller

Referatsleiter

Telefon: 0231 8494-376

friedrich.stiller(at)ekkdo.de

 

Diane Spitz

Diplom-Sozialpädagogin

Organisation und Projektabwicklung

Telefon: 0231 8494-379

diane.spitz(at)ekkdo.de

 

Simone Esken

Bürokauffrau

Allgemeines Sekretariat

Telefon: 0231 8494-373,

simone.esken(at)ekkdo.de 

 

Karola Müller

Verwaltungsmitarbeiterin

Versand

Telefon: 0231 8494-372