Evangelischer Kirchenkreis Dortmund

Logo Ev. Kirche in Dortmund, Lünen und Selm
20.03.2017

Gottesdienst fordert „Respekt vor den Rettern“

Foto: Stephan Schütze
Gottesdienst fordert „Respekt vor den Rettern“. Foto: Stephan Schütze

Übergriffe auf Mitarbeiter der Hilfsdienste häufen sich. Ein Gottesdienst am 19. März in der City-Kirche St. Marien machte diesen bedauerlichen Tatbestand zum Thema und forderte zu „Respekt vor den Rettern“ – so das Thema- auf.

Pfr. i.R. Hartmut Neumann, der die Initiative zu diesem Gottesdienst ergriffen hatte, konnte dazu Vertreter von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten und Notfallseelsorge willkommen heißen, die Erfahrungen aus ihren Dienstbereichen einbrachten und bei der anschließenden Begegnung im Gemeindehaus als Gesprächspartner zur Verfügung standen.

Mit dabei waren der leitende Polizeidirektor und Vertreter des Polizeipräsidenten Ralf Ziegler, der Chef der Dortmunder Feuerwehr Dirk Aschenbrenner sowie Michael Achenbach (Rettungsdienst), Rüdiger Siegel (Polizei-Opferschutz) und Uta Heitkemper (Notfallseelsorge).

Weitere Nachrichten

Kirchentag 2019 in Dortmund

Buden als fahrende Litfaßsäulen

„Glückauf und Hallelujah“ – zwar noch nicht die offizielle Losung des Kirchentags in Dortmund, aber ein Arbeitstitel, mit dem die Evangelische Kirche einlädt.

Mehr

Gottesdienst mit Kindern

„Ein’ feste Burg …“

Ein Gottesdienst mit Kindern unter der Überschrift „Ein’ feste Burg …“ findet am Sonntag, 30. April, ab 11.30 Uhr in der Stadtkirche St. Marien, Kleppingstraße, statt.

Mehr

Gegen Rechtsextremismuns

Die Rechte schreibt bei Hitler ab

Anlässlich der NRW-Landtagswahl an der auch „Die Rechte“ teilnimmt, hat der Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus das Wahlprogramm analysiert.

Mehr

Migrantinnen feiern das Osterfest

Ostern und „Nouruz“

„Christin im Iran zu sein, bedeutet Lebensgefahr“, sagt Elahe Ramezanipuor. Die 29-jährige Iranerin kann sich erst seit sie seit drei Jahren in Deutschland ist, zu ihrem Glauben offen bekennen.

Mehr

Evangelisch

Geschichten und Infos zum Osterfest

Kurz vor den Ferien und pünktlich zum Osterfest ist die Beilage "Evangelisch" in den Ruhr Nachrichten erschienen.

Mehr