Kirchliches Informations- und Ehrenamts-Zentrum

Logo Ev. Kirche in Dortmund, Lünen und Selm
Beleuchteter Turm der St. Georgs-Kirche

Nachrichten

24 Einträge

Seite 1/3

1

2

3

Beim Abendgebet zur Sache in der Stadtkirche St. Georg ging es um die Situation der Flüchtlinge in Lünen. Foto: Sam Ogunnibi

18.11.2016 Flüchtlinge in Lünen

Abendgebet zur Sache

Über die Situation der Flüchtlinge in Lünen informierte der Lüner Arbeitskreis Flüchtlinge am Abend des Buß- und Bettags in der Stadtkirche St. Georg.

Mehr

Ein Gottesdienst in der Lüner Stadtkirche St. Georg gedachte der Opfer der Pogromnacht am 9. November 1938. Foto: Sam Ogunnibi

07.11.2016 Lünen

Gedenken an Pogromnacht

78 Jahre sind vergangen seit dem Ereignis, das „Reichskristallnacht“ genannt wurde. Ausschreitungen, Zerstörungen und Plünderungen jüdischer Wohnungen, Geschäfte und Synagogen.

Mehr

Am Reformationstag hatte die Evangelische Kirche in Lünen und Selm zu einem musikalischen Gottesdienst in die Stadtkirche St. Georg eingeladen. Foto: Samuel Ogunnibi

02.11.2016 Reformationstag in Lünen

Musikalischer Gottesdienst

Musik, das sei „der Herzschlag der Reformation“, so Martin Luther. Auch darum gibt es jedes Jahr in Lünen am Reformationstag einen musikalischen Festgottesdienst.

Mehr

Bildzeile: Den Gottesdienst zum Thema „Heimat“ gestalteten der Architekt Björn Schreiter, Farsana Bahir, Pfarrerin Anja Bunkus, Anna Dickgreber und Samer Alchouti (v.l.). Foto: Sam Ogunnibi

31.10.2016 Gottesdienstreihe zum Thema „Heimat“

Heimat ist mehr als ein Zuhause

Was ist Heimat? Ist das dort, wo sich das W-LAN automatisch verbindet, wie ein Internetanbieter behauptet? Oder ist es der BVB, zumindest für Dortmunder? In einer mehrteiligen Gottesdienstreihe in der Stadtkirche St. Georg geht die Lüner Gemeinde dieser Frage nach.

Mehr

Das Punkmusical „Global Playerz“ in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen. Foto: Samuel Ogunnibi

03.10.2016 Punkmusical

Global Playerz

Kann süße Schokolade bitter schmecken? Ja, das meint das Punkmusical „Global Playerz“. Denn sie ist bitter für die Kakaobauern, wenn sie keine fairen Preise für ihre Kakaobohnen bekommen.

Mehr

Strahlende Gesichter zeigten die Täuflinge, ihre Familien und die Gäste. Foto: Samuel Ogunnibi

15.08.2016 „Kirche auf Sendung“

Taufen und Gottesdienst auf dem Segelflugplatz

„Weite wirkt“ – unter dem Motto der Reformationsdekade machte sich die Evangelische Kirchengemeinde Lünen auch in diesem Sommer zu einem Gottesdienst im Freien auf den Weg.

Mehr

Pfarrerin Claudia Reifenberger (Bildmitte) hat sich am Ostermontag von ihrer Gemeinde in Lünen verabschiedet. Foto: Samuel Ogunnibi

29.03.2016 Abschiedsgottesdienst

Von Lünen nach Ickern

In ihre zweite berufliche Halbzeit startet jetzt Pfarrerin Claudia Reifenberger. Sie wechselt von Lünen nach Ickern.

Mehr

Am Palmsonntag hat Pfarrer Udo Kytzia in einem festlichen Gottesdienst in der Stadtkirche Lünen sein 25-jähriges Dienstjubiläum gefeiert. Foto: Samuel Ogunnibi

23.03.2016 Lünen

Pfarrer Udo Kytzia feierte 25-jähriges Dienstjubiläum

Von Palmsonntag zu Palmsonntag. Am Palmsonntag des Jahres 1991 hat Pfarrer Udo Kytzia seinen Dienst in der Kirchengemeinde Lünen angetreten.

Mehr

Jedes Teil drei Euro: Da muss man doch zugreifen. Foto: Samuel Ogunnibi

01.02.2016 Lünen

Trödelmarkt auf der Stadt-Insel

Die Evangelische Jugend Lünen und die Stadt-Insel bemühen sich für Kinder und Jugendliche Spenden zu sammeln und Sponsoren zu finden. Ende Januar luden sie deshalb zum Trödelmarkt auf die Stadt-Insel ein.

Mehr

Johanneshaus in Wethmar hat 60. Geburtstag gefeiert. Foto: Samuel Ogunnibi

30.11.2015 Johanneshaus feierte 60.

Mit einem weltweiten ökumenischen Herz

Ein schöner Abschluss der Festwoche. Von Montag bis Sonntag hatte die Lüner Gemeinde das 60jährige Bestehen des Johanneshauses gefeiert.

Mehr

24 Einträge

Seite 1/3

1

2

3

Hier finden Sie die Gemeinde, zu der Ihre Straße passt.

Kontakt

KIEZ-Lünen

Kirchliches Informations- und Ehrenamtszentrum
St. Georg-Kirchplatz 2
44532 Lünen

Telefon: 02306 928462
E-Mail:
info(at)kiez-luenen.de

Öffnungszeiten

Im Turmraum der Ev. Stadtkirche St. Georg in der Fußgängerzone.

Mo - Fr:10.00-12.00 Uhr
Di - Fr:15.00-17.00 Uhr

Während der Schulferien:
Di, Do und Fr: 10.00-12.00 Uhr
Di - Fr: 15.00 - 17.00 Uhr

Im Januar/Februar:
Im Haus St. Georg Kirchplatz 2, 1. Tür rechts.
Mo - Mi 10.00 - 12.00 Uhr