Logo Ev. Kirche in Dortmund, Lünen und Selm
Ev. Kirche Lindenhorst


Ev. Kirche Lindenhorst


Alte Ellinghauser Straße 7
44339 Dortmund


Der aus dem 11./12. Jahrhundert stammende Turm der Kirche in Lindenhorst ist eines der ältesten überkommenen Bauwerke im heutigen Stadtgebiet von Dortmund. Er bildet den Rest einer mittelalterlichen Anlage, die mit dem ehemaligen Wohnsitz der Herren von Lindenhorst verbunden war. In Turm befindet sich eine der ältesten Glocken der Region (1405).
Eine gotische Kapelle wurde 1825 abgerissen und durch den Anbau eines Schulhauses an den Turm ersetzt. Für die um 1900 langsam wachsende Gemeinde wurden schließlich 1911-13 der bescheidene Kirchsaal in schlichten neubarocken Formen sowie das benachbarte Gemeindehaus nach Plänen des Hagener Architekten Gustav Mucke errichtet. Der um die vorletzte Jahrhundertwende wachsende Sinn für Denkmal- und Heimatschutz führte zum Entschluss, den auch damals bereits gefährdeten Turm zu erhalten.
Vor rund 25 Jahren wurde das inzwischen veränderte Innere mit seiner ornamentalen Malerei und dem figürlichen Chorfenster teilweise im Sinne der Erbauungszeit restauriert.
Die Bevölkerungs- und Finanzentwicklung forderte die Reduzierung und Konzentration des Gebäudebestandes der ev. Kirchengemeinde Eving. Im Rahmen einer vom Land NRW initiierten und geförderten Machbarkeitsstudie für 14 gefährdete Kirchenstandorte wurden zwar auch zukunftsfähige Nutzungskonzepte für die Kirche in Lindenhorst entwickelt, um den baulichen Bestand zu erhalten und die dringende Turmsanierung durchführen zu können.

Leider wurde keine Lösung gefunden. Die Ev. Kirche in Lindenhorst wurde 2013 entwidmet und verkauft.

Kontakt


Gemeindebüro
Anja Drechsler
Deutsche Strasse 71
44339 Dortmund

T. 0231 18 98 090
F. 0231 18 98 718   
eMail: gemeindebuero(at)
evangelische-kirche-eving.de


Öffnungszeiten Gemeindebüro
Mo, Di, Mi: 9 - 13 Uhr
Do: 14 - 18 Uhr
Fr: geschlossen

Kirchenöffnung auf Anfrage
Pfarrerin Sabine Staroste
Sabine.staroste(at)web.de


Förderverein Lindenhorster Kirchturm e.V.
Dr. Rainer Lichte
Evinger Str. 332
44339 Dortmund

T. 0231 852190
eMail: lindenhorster-kirchturm@
t-online.de

www.lindenhorster-kirchturm.de


www.evangelische-kirche-eving.de