Fachbereich Bildung und Begegnung

Logo Ev. Kirche in Dortmund, Lünen und Selm

Literaturfrühstück

Zum nächsten Literaturfrühstück am Dienstag, den 28.03.2017 von 9.00 - 11.00 Uhr im Reinoldinum (kleiner Saal) laden wir herzlich ein.

Günter Birkmann wir das Buch von Emmanuel Carrère vorstellen: Das Reich Gottes, Matthes & Seitz, 4. Auflage 2016, 524 S.

Aus dem Klappentext:
Welches Verhältnis unterhält das Abendland zu seiner eigenen Religion? Emmanuel Carrère stellt sich die Gretchenfrage. Er vertieft sich in die Anfänge des Christentums fragt nach der Kraft, mit der es gelingt, an Dinge zu glauben, gegen die der Verstand rebelliert, und eine revolutionäre Ethik zu vertreten, die den Schwachen zum Starken erklärt. Mal ironisch, mal mit dringlichem Ernst zeichnet Carrère das Fresko einer
antiken Welt, die in vielen Zügen unserer heutigen ähnelt

Aus einer Rezension in der Süddeutschen Zeitung:
Rezensent Alex Rühle hat Emmanuel Carreres neues Buch "Das Reich Gottes" einigermaßen überrascht aufgenommen: Zum einen, weil er den französischen Schriftsteller bisher vor allem als Verfasser herausragender Biografien kannte, zum anderen weil hier ein erklärter Agnostiker über das frühe Christentum schreibt und dann noch einen Bestseller in Frankreich landet. Das allerdings wundert den Kritiker wenig, denn Carrere geling es ausgezeichnet, seine detailreiche Textexegese der Apostelgeschichte und des Lukasevangeliums mit eigenen, von metaphysischer Sehnsucht geprägten Tagebucheinträgen aus den Neunzigern und seinen sehr bescheidenen Vermutungen zu verknüpfen - ganz ohne bekehren zu wollen oder das Erzählte "hollywoodesk realistisch" aufzublasen.

Termine für das Literaturfrühstück 2017:  2.5./4.7./5.9./4.10./7.11./5.12.

Bibelbiege-Puppen

Die Bibliothek hält zwei Boxen mit Bibelbiege-Puppen zum Verleih bereit. Die Puppen sind aus Holz gefertigt, Arme und Beine sind biegbar. Eine Kiste mit 10 kleinen Figuren und eine Kiste mit 5 großen Figuren kann jeweils für vier Wochen entliehen werden (Signatur: 18.6 und 18.10). Mit Hilfe der Puppen können biblische Geschichten anschaulich und lebendig erzählt werden.

Sie können zu den verschiedenen Religionen Gegenstände ausleihen

Ausleihgegenstände zum Judentum , Islam, Christentum, Hinduismus, Buddhismus

Öffnungszeiten

  • Mo-Do: 12 - 17 Uhr
    (in den Ferien bis 15:30 Uhr)
  • Fr: 12 - 14 Uhr
    In der 1.Osterferienwoche (10.4. - 13.4.2017) ist die Bibliothek geschlossen.

Kontakt

Bibliothek

Reinoldinum
Schwanenwall 34
44135 Dortmund

Ansprechpartnerinnen 

  • Elke Simon
    Tel.: 0231 8494-413
  • Andrea Wiesemann
    Tel.: 0231 8494-413
  • Ina Annette Bierbrodt (Leitung)
    Tel.: 0231 8494-418

Fax: 0231 8494-406

E-Mail: bibliothek(at)ekkdo.de